Unternehmens-, Marketing- und digitale Kommunikation
Ralf Déus

Referenzen | Kommunikationsberatung

Über 12 Jahre war ich als Prokurist im Bereich Marketing & Communications für PwC PricewaterhouseCoopers in Frankfurt tätig. Ziel meiner Arbeit war die Beratung, Betreuung und Koordination aller Geschäftsbereiche bei der Planung, Konzeption und Realisierung von geschäftsrelevanten Lösungen. Bei allen kunden- und markenbezogenen Aktivitäten stellte ich das Erreichen der Zielsetzung des Unternehmens sowie der vertrieblichen Ziele der Fachbereiche sicher.
Als Leiter Online-Management sowie Leiter der internen und Bereichen der externen Kommunikation habe ich in der vergangenen Dekade Business-Units und Projekte mit bis zu 24 eigenen Mitarbeiter/innen sowie Freelancern und Dienstleistern wirtschaftlich erfolgreich entwickelt und verantwortet.
Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die externe, interne und digitale Marketing-Kommunikation sowie unternehmesweite Projekte.


Von 1990 bis 2000 war ich in der Konzernzentrale der Dresdner Bank AG in Frankfurt im Konzernstab Unternehmens-kommunikation tätig. Dabei lag mein Schwerpunkt zuerst im Bereich der klassischen Kommunikation für das gesamte Privatkundengeschäft.
1992 habe ich die Abteilung "Dialog Marketing" entwickelt, aufgebaut und seitdem geleitet, um die komplexen Problemstellungen besser für die gesamte Bank zu analysieren und konkreten Lösungen zuzuführen.
1995 wurde das Thema Internet geschäftsrelevant. Da ich schon für den Konzern insgesamt tätig war und mich durch meine hohe Affinität zu Technologien bereits mit dem Internet beschäftigt hatte, wurde mir auch die Entwicklung und Leitung der neuen Abteilung "Internet und Neue Medien" übertragen.

Bei der Martin Braun KG in Hannover, einem Tochterunternehmen der Oetker-Gruppe, war ich als Leiter Kommunikation verantwortlich für die strategische und operative Planung sowie Realisierung aller kommunikativen Maßnahmen der Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations und Events für die vier im Markt operierenden Profitcenter.
Die Entwicklung und Einführung von CRM/-Maßnahmen und einer neuen Corporate Identity waren maßgebliche Projekte in dieser Zeit.

Weitere interessante Stationen waren ...






Man bescheinigt mir, neben umfassenden und vielseitigen Fachkenntnissen, überdurchschnittlichen Arbeitsergebnissen und hoher Belastbarkeit auch Kreativität, neue Ideen und optimale Arbeitsergebnisse. Darüber hinaus sehr viel Eigeninitiative, rasche Auffassungsgabe, durchdachte und lösungsorientierte Entscheidungen, ausgeprägtes Pflichtbewusstsein, hohe Führungs- und Sozialkompetenz sowie ertragsbewusstes, termingerechtes und zukunftsorientiertes Handeln. Projekte strukturiere ich unter Kosten- und Zeitgesichtspunkten jederzeit souverän und professionell.

Interessiert oder haben Sie Fragen? Nicht zögern. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

Interessiert oder haben Sie Fragen – nicht zögern! Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.