Biografie | Kommunikationsberatung
Mein Weg begann in den 80er Jahren als Leiter Kommunikation für das Unternehmen Martin Braun / Oetker-Gruppe mit klassischen Themen wie Markenführung und Verkaufsförderung. Direkt-Marketing habe ich in die Vertriebsprozesse implementiert – One2One Marketing begann sich zu etablieren.
In den 90er Jahren war ich für die Dresdner Bank tätig und habe dort als Direktor das Dialog-Marketing und die Neuen Medien in die Kommunikationsarchitektur integriert – die Ära des Internets nahm ihren Lauf.
Ab der ersten Dekade des neuen Jahrtausends war ich für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC als Prokurist tätig. Ich habe u.a. die Neupositionierung der Marke und die neue interne Kommunikation konzipiert sowie diverse Projekte im Umfeld von Online und Social Media umgesetzt – die sozialen Medien verändern derzeit die Kommunikationskultur: Kommunikation wird zum Diskurs, zur Interaktion und zum Erlebnis.
Meilensteine auf meinem bisherigen Weg:
2000 - 2012
pwc (PricewaterhouseCoopers)
PwC AG WPG, Frankfurt a.M., Prokurist,
stellvertr. Leiter des Stabs Marketing & Communications
- Leiter Interne Kommunikation und Online-Management
- Leiter Werbung und Online-Management
- Leiter Client Communication & Online Solutions
1990 - 2000
Dresdner Bank AG
Frankfurt a. M., Direktor,
Konzernstab Unternehmenskommunikation
- Leiter Internet und Neue Medien
- Leiter Dialog-Marketing
- Projektleiter Privatkundengeschäft
1987 - 1989
Martin Braun KG
Hannover, Oetker-Gruppe,
Geschäftsbereich Marketing & Vertrieb
- Leiter Kommunikation
1981 - 1988:
Deutsche Messe AG, Hannvover,
Werbung und Verkaufsförderung,
Werbereferent
Georg Westermann Verlag, Braunschweig,
Fachzeitschriftenwerbung,
Werbeassistent
werbeteam, Braunschweig,
Assistent der Verkaufsleitung,
Werbekaufmann
Akademie für Absatzwirtschaft,
Hannover
- Fachkaufmann für Marketing
- Kommunikationswirt
Technische Universität,
Braunschweig
- Physik/Mathematik/Soziologie